Fibonacci und die Natur

Wenn wir in die Lesung der Nachfolge von Fibonacci (Leonardo da Pisa), dem italienischen Mathematiker des dreizehnten Jahrhunderts, gehen, können wir nur fasziniert sein, wie sich die Mathematik in der Sprache der Natur widerspiegelt.

Die Natur in ihrer Einfachheit ist verdammt harmonisch und in jeder Hinsicht symmetrisch.

Lassen Sie uns ein wenig im Detail sehen, woraus die Nachfolge von Fibonacci besteht.

ist eine lineare und homogene rekursive Sequenz.

jeder Begriff, beginnend mit O und 1, ist die Summe der beiden vorhergehenden Begriffe: 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55,.....


Wir sehen nun, dass die logarithmische Spirale von Fibonacci (auch Goldene Spirale genannt) genau diese Zahlenfolge verwendet.

Es gibt unzählige andere mathematische Formeln, um diese Abfolge zu erklären, aber das ist nicht der Ort für eine solche Rede.

"Die Natur liebt logarithmische Spiralen: von Sonnenblumen bis zu Muscheln, von Wirbelstürmen bis zu Hurrikanen bis hin zu riesigen galaktischen Spiralen, es scheint, dass die Natur diese harmonische Figur als ihr Lieblingsornament gewählt hat" Marco Livio.

armonia energia simmetria cavolo rosso bbcolor benessere gocce


Gerade weil die Natur schon so harmonisch in sich selbst ist und ich wage zu sagen präzise, warum nicht daraus lernen und unserem "Körper" helfen, wieder Harmonie zu erlangen?

Die Energie der Natur um uns herum ist von harmonischen Gesetzen durchdrungen, schauen Sie sich nur die Muscheln, Blütenblätter, Gemüse, zum Beispiel, es gibt unzählige Beispiele, die dieses System widerspiegeln.


Bei Bio Brisk haben wir versucht, diese ganz besondere Natur, ihre harmonischen Schwingungen, zu nutzen, um langsam wieder einen Zustand des psychophysischen Wohlbefindens zu erlangen.

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published